Costa Rica 24.10 – 27.10 – Ankunft und Hochland

22.10.

23.10. 09:00

Jetzt muss nur noch der Flieger gehen.

23.10 15.00

Online Check ist nicht möglich, es bleibt spannend. Morgen 11:00 werden wir am Lufthansa Schalter mehr wissen.

24.10 13.30 Lufthansa Wahnsinn

So, nachdem wir alles doppelt und dreifach gemacht und uns vorbereitet haben, hat Lufthansa noch eine Überraschung parat. Ganze 2 Stunden 15 standen wir am Check-in Schalter.

Jeder Vorgang dauerte etwa 10 Minuten und das Personal für alle economy Flüge bestand aus 0 – 4 Personen. Ein Traum. Jetzt sitzen wir am Gate B28 und freuen uns, dass wir sogar noch ganz gute Sitzplätze ergattert haben. Vor uns nun ein 12 Stunden Flug.

25.10 2.20 bzw. 24.10 19.20

Die Adler sind gelandet

25.10

Nachdem wir dann doch bis halb sechs schlafen konnten, gab es einen kleinen Spaziergang in Richtung des Städtchens Alajuela, das nicht wirklich hübsch ist. Dafür ist das Wetter traumhaft.

Jetzt erstmal Kaffee

Schnell noch zwei Sim Karten (Movistar) gekauft und dann zurück zum Hotel, um unsere ersten Erfahrungen mit Uber zu sammeln (sehr positiv). Dann noch flugs eine neue Unterkunft in Heredia gebucht, die unmittelbar angefahren wurde.

Das passiert, wenn man die Unterkunft bucht und 5 Minuten später vor der Pension steht…

Kurzer Spaziergang durch die Stadt und Planung der nächsten Tage auf dem Hotelzimmer.
Abend’s gabs dann 2 Stunden Tropenregen, aber dafür lokale Speisen, Imperial Bier (Eintracht Adler als Emblem) und Salsa-Schlager.

26.10. 20-Mal Hände desinfiziert!

Wir leben immer noch teilweise in der alten Zeitzone und sind sehr früh! wach, Darum haben wir die Möglichkeit genutzt den letzten! Zug (um 8.09) nach San Jose zu nehmen. Wobei Zug nicht ganz korrekt ist, eher eine Mischung aus Bus und Zug. Für 50 Cent hatten wir viel Spaß (Die Strecke ist eine von ganz wenigen aktiven Zugstrecken).

San Jose:

Wie alle Reiseführer und Stimmen behaupten, ist das keine Schönheit. Zudem waren auch noch die Musen zu (da Montag bzw. Covid 19 herrscht). Das hat uns eine „Leerfahrt“ mit Uber gekostet.

Zurück nach Heredia (Uber Nummer 2) und auf zu:

Kaffeetour bei „Brit’s Coffee“ (ein weiteres Hochzeitsgeschenk)

Exklusive Tour für uns beide (statt wie sonst mit 50 bzw. max. 20 w/Corona), um den gesamten Prozess zur Herstellung von Kaffee zu Verstehen. 5 leckere Kaffee verköstigt und alleine hierbei mindestens 10 Mal die Hände desinfizieren müssen.

Vorher gab’s zur Stärkung noch ein Mittagsessen (inbegriffen), das genauso gut geschmeckt hat, wie es aussieht UND:. Einen Besuch des kleinen angeschlossenen Schmetterlinggartens.

Direkt im Anschluss, dass zwischendurch gebuchte Mietfahrzeug (für den morgigen Tag) am Flughafen bzw. 2km daneben (wir hatten mit Uber Fahrt Nr. 3 die falsche Adresse und wurden am leeren Flughafen merkwürdig angesehen) abgeholt.

Morgen geht es zum aktiven Vulkan Poas!

  • Gewinne, Gewinne, Gewinne
  • Lecker Mittagessen

27.10. Intensiver Tag / sind wir eigentlich die einzigen Touristen hier ?

Es bleibt dabei, nach 6.30 sind wir wach (Manche schon um 4.20). Um 7:15 ging’s zum Vulkan „Poas“ und wir waren dort (Eines der Hauptattraktionen in ganz Costa Rica) ALLEINE! Dazu hatten wir noch Glück mit dem Wetter.

Dann ging’s spontan auf die „Hacienda“ von Starbucks. Eigentlich nicht so unser Fall aber die Anlage mit dieser Aussicht war traumhaft.

Im Abschluss haben wir uns noch den Wasserfall „La Paz“ angesehen, ebenfalls sehr idyllisch, wie gemalt.

Wir hätten noch knapp 3 Stunden Zeit gehabt, aber die Tour auf den Vulkan Barva und das Naturschutzgebiet Braulio hatte eine zu lange Anreise (außerdem hatte unser Auto kein Allrad, auf der Straße in Richtung des Parks wäre es unverzichtbar).

Haben dann noch einen Abstecher zum Monte de la Cruz gemacht. War ganz nett incl. individueller Führung und Spanischtraining.

Auto weggebracht und mit einem – vielleicht etwas „angeschickerten“ – Uber-Fahrer zurück nach Heredia. Soeben gab’s noch was zum Essen (beim Kolumbianer (nein die sprechen nicht das gleiche Spanisch)) und was morgen kommt?? Wir werden sehen.

Zurück nach oben