41. Woche bis 9.2 – Fenster!

Montag

Bora und Goran verputzen was das Zeug hält: 15 Säcke Dämmputz… Stefan holt weitere 15 Packungen die noch kurzfristig disponiert wurden und glücklicherweise just-in-time von Großenlüder mitgeliefert wurden.

Stefan und Albert bauen 4 Fensterflügel und die Kunststoffrahmen aus. Da wir uns unsicher sind – und Albert es eilig hat – entfernen wir nur das grobe.

Die Elektriker machen noch letzte Details fertig und machen die Verkabelung im Altbau unten.

Thomas betoniert derweil den Übergang von Alt- zu Anbau, so dass darauf bspw. die Treppe aufgesetzt werden kann.

Dienstag

Für die ganze Truppe werden erstmal Kreppel geholt zum großen Fenstereinbau Tag: Parallel wird gemessen, Stefan und Staudi schneiden großflächig weitere Teile der verbliebenen Rahmen weg und nehmen weitere Fenster (bis auf 5 Stück) raus.

Und Thomas montiert wieder Hölzer so dass die Fenster dann auch passen. Irgendwie doof, dass es am Ende bei allen Fenstern etwas nachzuschneiden gab.

Das war der eigentliche Plan, Musste aber wieder zugemacht werden

Ich haue abends noch die Glasbausteine weg und stütze die Konstruktion fachmännisch ab

Der Dämmputz ist leider schon wieder alle und die Wand noch lange nicht fertig 🙁 Die nächste Lieferung dauert, dafür werden 20 weitere säcke Grundputz geholt (an dem Tag wurden knapp 40 Säcke verputzt!)

und Metallschienen als Putzgrundlage (die Strohmatten müssen dann wieder zurück gegeben werden)

Am Ende des Tages sind etwa die Hälfte aller Fenster grob eingebaut.

Mittwoch

Wir stellen fest , dass eine elektrische Rollladenbetätigung im Büro nicht gebraucht wird; dafür fehlen die beiden großen Anschlüsse für die Hebe-Schiebe Türen :-/

Alle Handwerker stehen heute im Stau und kommen nicht vor 9.30. Thomas schneidet wieder zu, baut noch einen Sturz ein den Goran vorher freigestemmt hat. Gut das vorher gemessen wurde.

Stefan baut morgens noch die unteren Holzfenster aus, die restlichen Fenster werden dann alle verbaut. Yes

Wir bestellen die Schüttung für oben und bekommen grünes Licht für die Haustür von Schreiner. Zudem machen wir diverse Festlegungen mit Thomas für den Fußbodenaufbau.

Goran muss seine Garage aufräumen (soll wohl bald abgerissen werden) und bleibt nur bis 12:00

Donnerstag

Thomas ist Kurzzeit krank.

Goran und Bora machen mit dem Grundputz weiter und der Wand im Esszimmer.

Freitag

Die Dopplers sind kurz da zum schauen, fahren dann aber wieder. Abends werden die Dichtbänder noch an den Seiten und oben und unten mit Bauschaum ergänzt sowie Luftdichtes Klebeband aufgebracht.
Der ein- oder andere Griff wird gesetzt, insgesamt sehr schön.

Darko und Team setzen noch den Rollladenanschluss und bohren schonmal die Löcher für die Spots (2*5 in der Küche und 6 im Flur).

Thomas setzt Rahmen für den Fußbodenaufbau im Altbau

und Bora fängt oben an die Wände vorzubereiten…. Dabei fällt dann doch wieder etwas Putz runter und der Berg Bauschutt wird wieder größer.. Und es regnet wieder so viel….

Samstag

Um 9 Uhr holen Stefan und Darko einen Baustromverteiler (Wunsch der Heizungsbauern). Dann werden noch die finalen Tätigkeiten durchgesprochen.. Uns ist eingefallen, dass der HZ-Bauer oben im Bad noch einen HK-Verteiler für Bad und Schlafzimmer setzen möchte… Hm, dann haben wir die Thermostate umsonst über die Decke ins Kinderzimmer verkabelt)

Großes Aufräumen: Die alten Fenster werden entrahmt und dann großenteils auf den Anhänger geladen. Wir sortieren noch das diverse Holz aus den Fensterrahmen (unheimlich viel) und laden auch ein Großteil auf (genauso wie nochmal bauschutt)… Am Ende mal wieder knapp 900kg.

Dann sortieren wir noch grob den Dreck wegen und bauen die Bautreppe mal wieder ab (Goran will kommende Woche den oberen Bereich machen)

Sonntag

Erst Stefan dann Katharina gehen für 1-2 Stündchen ins Haus um den Dachboden noch etwas aufzuräumen und einige Ziegel aus dem Kinderzimmer hochzuschleppen.

Katharina macht mit dem Quellmörtel die Schwelle fertig. Jawoll!

So sind die Fenster nun eingebaut

Zurück nach oben