31. Woche bis 03.12 – Wir haben neue Mauern!

Montag 27.11 – Dachdämmunglieferung

Es kann gemauert werden. Die Mauern werden aber noch etwas zurechtgerückt damit die Symetrie der Fensterlaibugen nachher passt. Mal wieder gut, wenn man auf der Baustelle ist, um solche Entscheidungen mitzugestalten 🙂

Ansonsten legen die Elektriker am Dachboden richtig los und beginnen mit der Kabelverlegung im Obergeschoss.

Dann bekommen wir noch eine sehr große Lieferung die von Staudi und Stefan angenommen wird und mit Thomas verteilt wird um die Dachbodendämmung anzugehen
– KVH Holz als Aufdopplung (16 cm hoch)
– Steico Flexmatten (8cm) für nahezu 100m2 Fläche incl. der Sparrendämmung
– Steico Flexmatten (4cm) für die Untersparrendämmung und ggf. Innenwände
– Einiges an OBS Platten um den Dachboden auch noch stabil begehbar zu machen

Da die Hölzer aufgrund der Länge nicht ganz auf den Dachboden gehieft werden können, wird kurzerhand die Kettensäge angelegt.

Goran und Bora sind auch in Aktion und bauen eine Aluständerwand zum Büro, finalisieren die Fensterlaibung im Büro und nehmen noch den Putz an der Wand zwischen Anbau und Altbau (da wo das Esszimmer mal sein soll).

Leider ist das Wetter so schlecht (kalt und Nass) das Thomas doch jetzt schon mit der Dachbodendämmung anfangen muss. Gut das wir das Material nun haben.

Dienstag 28.11 Großkampftag

Teilweise befinden sich mehr als 10 Mann auf der Baustelle nach Goran nochmal zwei Leute mitgebracht hat, die die Decken abhängen und die Ständerwände verspachteln:

– Die Elektriker setzten weiter die Dosen
– Die Maurer mauern und beginnen die Decke einzuschalen, der Statiker kommt vorbei und nimmt die Installation ab. Der Anbau wird mit dem anderen Anbau und dem Altbau verzahnt (Beton wird entsprechend in den Anbau einlaufen lassen und mit Hillti Hit verklebt) um so ein stabiles Gesamtwerk zu haben
– Thomas kümmert sich um die Dachbodendämmung und überwacht alle

Dann wird Rehm und der Pfeiler auf der Westseite noch von außen geöffnet. Hier muss leider nochmal nachgebessert werden. Ka-ching….

Dazwischen räumt Katharina rum…. Sofern sie platz finden….

Mittwoch 29.11

– Thomas fängt am Dachboden an und verschraubt die KVH Hölzer auf die bestehenden Sparren. Dabei muss der Höhenunterschied angeglichen werden. Das macht aber nur ca. 4 aus.

Goran und Bora machen noch die Decke im Flur oberhalb der Treppe ab, es gibt nochmal richtig Dreck.
Hier wird nun auch eine Vorrichtung für eine abgehängte Decke installiiert.

Die Elektriker setzen weiter die Steckdosen

Ein morscher Deckenbalken im Schlafzimmer kommt noch raus.

Stefan bringt zwei Fuhren – Bauschutt und Holz – weg, langsam lichtet sich alles.

Die Rohbauer verlegen schonmal die Deckenbewährung, allerdings muss das Betonieren aufgrund des Frosts noch warten.

Donnerstag 30.11.

Die Rohbauer machen die Schalung für die Decke fertig

Goran und Bora sind an der Sparrendämmung im Schlafzimmer dran. Thomas hatte schon aufgedoppelt, und jetzt werden die Mattern reingelegt und, Dampfsperre rein, Stöße verklebt, Rigips davor, und dann kommt die UNtersparrendämmung

Freitag 1.12

Im Gegensatz zu den letzten Tagen ist es sehr ruhig. Nur Goran und Bora installieren die Sparrendämmung, heute die Konterlattung als Untersparrendämmung mit 4cm Holzfaser unter die Dampfsperre.

Wir besprechen uns noch kurz was demnächst zu tun ist und entscheiden uns für eine Malervlies als Decken. Das scheint PreisLeistungstechnisch am besten zu sein. Kannten wir auch noch nicht, aber so soll das gehen:

Samstag 2.12 – Reinemachen 1

Wir räumen großflächig auf fahren zweimal zum Recyclinghof. Vorher geht’s noch zum Vetter und wir geben nochmal 450 kg Metallschrott ab. Holz und Bauschutt dann beim Recylinghof, es wird leerer

Wir bauen die Bautreppe wieder auf und befreien den gesamten Müll der Decke (Was ein Dreck)

Sonntag 3.12- Reinemachen 2

Heute ist das Obergeschoss dran. Hier liegen auch noch Balken rum, und einiges an Dreck von vor Wochen. Plus dem Dreck, den die Elektriker gemacht haben.

Anna und Katharina sortieren den Steinberg in kleine Steine für die Schwelle, Pflastersteine für den Weg und die großen Bruchsteine, die wir an die Einfriedung gen Ost lehnen und so mal vermauern wollen.

Und hier mal wieder Videos vom aktuellen Stand

Zurück nach oben