Montag
Stefan macht auf hm Dachboden in der Decke zwei Gefache raus, damit der Zimmermann den Treppeneingang zum Dach machen kann. Thomas macht die erste Stufe in der Diele oben.

Dienstag
jetzt geht’s richtig los… Wenn du denkst, es können nicht noch mehr Löcher werden… Doch.
Morgens will Katharina eine BauschuttRutsche ausleihen, aber hat den Anhänger nicht dabei.
Dann erst zur Baustelle. Dort Planung mit Scheppe, Stefan und Goran bzgl Einreissen der Mauer des Anbaus und weitere Schritte (Fundament, Bodenplatte, Stütze, Stahlträger und und und).
Gleichzeitig kommt der Zimmermann, macht dann die zweite Stufe.

Katharina macht auf dem Dachboden weitere Gefache raus. Da hängt mal wieder ein Balken in der Luft, also noch mehr raus in den nächsten Tagen.

Goran und Bora machen die Wand vom Anbau auf. Was für ein Loch…
Zu guter Letzt fängt Bora an den äußeren Sockel bzw den Balken darunter von außen frei zu legen.
Thomas macht den Durchbruch von Küche zu Wohnzimmer größer, entfernt die Balken, trägt den Sockel ab für andere Stützen.
Mittwoch
der Durchbruch kommt voran, vielleicht sogar ein paar Zentimeter zu viel (Statiker bestätigt im Nachgang aber, das das ausreicht)
Der Sockel wurde abgestemmt. Das Abflussrohr wurde gefunden. Auf dem Dachboden noch Teile der Gefache rausgemacht. Stefan stemmt Putz ab.
Donnerstag
Goran und bora machen weiter den Wanddurchbruch. Außerdem macht Goran die Decke vom Schlafzimmer zum Dach weiter auf und die Schüttung im Obergeschoss wird weiter raus genommen.
Thomas macht Bolzen in frei liegende Balken

und das Fundament für den Stützbalken am Durchgang Küche zu Wohnzimmer.

Katharina räumt den Anhänger mit Holz voll. Der Herr Schulmeyer war da, um sich die Metallarbeiten anzusehen.
Freitag
Der Rest der Schüttung ist raus, das Obergeschoss im Bereich Schlafzimmer und Bad sieht aus wie geleckt.
Stefan bringt das Holz im Anhänger zum Recyclinghof.
Die Baubeginnsanzeige wird unterschrieben!
Samstag
letzter Aufruf zum Abriss in die Gruppe, zwischenzeitlich wird’s sogar mal voll!
Morgens packt Bora noch Schutt in den Container, dann macht Katharina da weiter. Da der Container voll ist, wird der Rest im Garten verteilt, so dass trotzdem in der nächsten Woche gebaggert werden kann.
Stefan macht noch den Rest des Putzes im Anbau ab.

Dann wird mal wieder gebuddelt und zwar im Anbau /Büro. Jede Menge Erde wird schubkarrenweise im Garten abgeladen, der den Namen eigentlich nicht mehr verdient.
Jede Menge Holz, Schutt, Erde, Metall und Sperrmüll liegen hier herum, obwohl wir dachten, viel ist ja nicht mehr drin…. Katharina räumt Zeugs von a nach b, Marc fällt in die Glastür und Goran kann endlich den Abfluss aus der Mauer befreien.
Schließlich stemmt Stefan noch den Beton neben dem Eingang auf.
Sonntag
Kein freier Sonntag, ein wenig wird gearbeitet. Wir räumen den Dachboden weitestgehend leer von Lehm/Stroh, Lehmsteinen und Backsteinen und entfernen nicht ganz den Leichtbeton, der oben drauf liegt.
Mehr Eimer als gedacht…